kindergarten

Steinerne Riesen eine Steininsel für den Garten

Kita150920171.jpg

In den Sommerferien tat sich einiges auf unserem Außengelände. Ein lang gehegter Wunsch, verschiedene Bereiche zu verschönern, ging in Erfüllung. Der Sandkasten wurde erweitert, unter dem Klettergerüst der Fallschutz verbessert und Teile des Rasens erneuert. Zudem entstand ein ganz neues Element in unserem Garten: eine Steininsel. Natursteine besitzen nicht nur auf Kinder eine große Anziehungskraft. Drinnen wie draußen lieben Kinder Plätze, die den Charakter eines mehr oder weniger geschlossenen Raums besitzen, sie vermitteln Kindern den Eindruck, ganz für sich sein zu können. – ein weinig wie das Gefühl, auf einer Insel zu sein. Unsere Insel besteht aus einem unregelmäßigen Ring aus größeren Basaltsteinen, der Innenraum ist mit Rundkornkies bedeckt. Die Besonderheit liegt aber gerade in dieser schlichten Form
und darin, dass es keine eindeutige Funktionsbestimmung gibt. Es ist ein Platz, der im Spiel und in den anderen Interaktionen der Kinder immer wieder neu entdeckt und genutzt wird. Sehr gerne wird die Steininsel auch zum Klettern und Balancieren genutzt.

Kita150920172.jpg

Kindergarten Bärenhöhle Kollig

Elternausschusswahl mit Präsentation der Arbeit des letzten Jahres

Am 26. Oktober trafen sich die Eltern der Kinder zur Elternversammlung.
Mit einer Präsentation stellte das Team zunächst die Arbeit  des letzten Jahres  vor. Die Wandertage im Herbst, das  Erntedankfest, St. Martin, Nikolaus, die Adventszeit, das Projekt „Leben“, Fastnacht, Ostern, die Yogastunden, die Arbeiten
am Hochbeet, die Waldwoche im Sommer und das Schulprojekt waren Themen. Fotos von diesen Aktionen wurden den Eltern
gezeigt und die Hintergründe erklärt. Dadurch erhielten die Anwesenden einen Einblick in die vielfältige Arbeit mit den Kindern.
Im Anschluss daran wurde der neue Elternausschuss gewählt. Es hat uns sehr gefreut, dass sich bereits im Vorfeld Eltern fanden, die sich zur Wahl stellten, und sich dadurch schnell ein neues Gremium fand.
Vielen Dank an den „alten“ Elternausschuss für die Unterstützung im letzten Jahr. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit
mit den neuen Mitgliedern.
Das Kitateam

Besuch beim Seniorentreff

Auf Einladung des Sachausschusses für Soziales des Pfarrgemeinderates Gering-Kollig besuchten 12 Kinder mit
2 Erzieherinnen am Dienstag, 13. September 2016 nachmittags den Seniorentreff in der Hochkreuzhalle in Kollig.
Die Kinder, ab 3 Jahren, hatten sich im Vorfeld dazu entschieden, den Seniorinnen und Senioren einen Farbentanz vorzuführen. An mehreren Tagen wurde in der Kita dafür geübt, um ihn dann mit Spaß beim Besuch zu zeigen.
Um bestehende Kontakte zu vertiefen und neue Kontakte zu knüpfen hatten sie außerdem ihr Lieblingsspiel aus der Kita mitgebracht. Nach ihrem Tanz suchten sie sich dann aus den Seniorinnen und Senioren einen Spielpartner. Memory, Quips, Die kleine Schnecke und Puzzle wurden mit viel Freude gespielt.
Mit einem Stück Kuchen gestärkt, kehrten wir in die Kita zurück.
Ein Treffen zwischen Jung und Alt, von dem beide Seiten profitierten.

  • 1
  • 2