kindergarten

Steinerne Riesen eine Steininsel für den Garten

Kita150920171.jpg

In den Sommerferien tat sich einiges auf unserem Außengelände. Ein lang gehegter Wunsch, verschiedene Bereiche zu verschönern, ging in Erfüllung. Der Sandkasten wurde erweitert, unter dem Klettergerüst der Fallschutz verbessert und Teile des Rasens erneuert. Zudem entstand ein ganz neues Element in unserem Garten: eine Steininsel. Natursteine besitzen nicht nur auf Kinder eine große Anziehungskraft. Drinnen wie draußen lieben Kinder Plätze, die den Charakter eines mehr oder weniger geschlossenen Raums besitzen, sie vermitteln Kindern den Eindruck, ganz für sich sein zu können. – ein weinig wie das Gefühl, auf einer Insel zu sein. Unsere Insel besteht aus einem unregelmäßigen Ring aus größeren Basaltsteinen, der Innenraum ist mit Rundkornkies bedeckt. Die Besonderheit liegt aber gerade in dieser schlichten Form
und darin, dass es keine eindeutige Funktionsbestimmung gibt. Es ist ein Platz, der im Spiel und in den anderen Interaktionen der Kinder immer wieder neu entdeckt und genutzt wird. Sehr gerne wird die Steininsel auch zum Klettern und Balancieren genutzt.

Kita150920172.jpg